EASY. ÜBERRASCHEND. LOW CARB.

Das grosse LCHF-Kochbuch

von Bettina Matthaei, Fotos von Oliver Brachat

Dieses Kochbuch wurde von der Autorin Bettina Matthaei in Zusammenarbeit mit dem Foodfotografen Oliver Brachat erstellt.

Beim Durchsehen und Nachkochen der Gerichte kann man feststellen, dass sowohl die Autorin, wie auch der Foodfotograf sehr viel von ihrem Handwerk verstehen. Beide sind auch mehrfach in ihrem Fach ausgezeichnet.

Schon bei der ersten Durchsicht, ist mir durch die hervorragenden Fotografien das Wasser im Munde zusammengelaufen. Hier wurde wirklich auf´s Detail geachtet.

Ebenso auch in der Anordnung der Rezepte.

 

Beispielsweise ist es ein großes Anliegen der Autorin, Mehrwert zu schaffen. Dies ist ihr durch die Rezepte ohnehin, aber auch durch die Zugabe eines Neuen Mengenrechners gelungen. Hier kann online der individuelle Einkaufszettel gleich ausgedruckt werden. Aber, hier finden sich auch Nährwerte, Energieverbrauch etc.pp. Alles, was man eben so an Zusatzinfos gerne hat.

 

Zu Beginn werden zum Inhaltsverzeichnis auch noch Foodfotos aus dem Buch gezeigt, die Appetit auf mehr machen.

 

Das Inhaltsverzeichnis ist gut und übersichtlich gestaltet und umfasst

 

einen

"Gut zu Wissen"-Teil

 

daraufhin folgt der

"Rezeptteil",

der

 

-"Aufstriche und Brote"

-"Fleisch"

-"Fisch"

-"Vegetarisch"

-"Schnelle Gerichte"

-"Frühstücksideen und Desserts"

umfasst.

 

Zu guter Letzt sind dann noch

 

"Interessantes zum Schluss"

mit dem

"Index"

und dem

"Beilagenregister"

 

aufgeführt.

 

Im "Gut zu Wissen"-Teil werden die wichtigsten Infos erläutert.

 

Im Rezeptteil werden bei den jeweiligen Fotografien die KH-Angaben in gut sichtbaren Merkern dargestellt. Dies ist ebenfalls bei "Veggie"-Rezepten so gehandhabt. Also, schon beim schnellen Durchblättern wird dies offensichtlich und man muss nicht ewig lange nach Informationen suchen.

 

Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, konnte ich alle einwandfrei nachkochen, da die Schritt-für-Schritt-Anleitung gut durchdacht und stimmig ist.

 

Mein Fazit: Gute Bereicherung für die Küche mit neuen Ideen