"Ein Paradies, gebaut auf Sand"

von Anja Zimmer 

Das Leben der Herzogin Elisabeth zu Sachsen, Band 2

Dieses Buch ist zwar der 2. Band, ich habe jedoch den 1. Band nicht gelesen und konnte, nachdem ich leichte Anfangsschwierigkeiten überwunden habe, ohne Probleme folgen, denn das Buch ist in sich abgeschlossen.

Bin geschichtlich nicht so bewandert und musste mich anfangs erst wegen der vielen Namen, Verwandtschaftsverhältnisse etc. orientieren, indem ich einige Passagen wiederholt und rückgeblättert habe, nach dem Einlesen....kein Problem mehr.

Anja Zimmer schafft es, reale Geschichte und Fiktion interessant und teilweise humorvoll zu verknüpfen. Die Hintergründe rund um Herzogin Elisabeth zu Sachsen, Luther, den Schmalkaldischen Bund....sind für mich Geschichtsunterricht mit Spannung und Witz verbunden....Genial gemacht.